Ich brenne

(Nicht Wort-wörtlich)

für das, was ich tue

Und was genau ist das?

Kurz gesagt: Vieles.

Ich gestalte, interpretiere, entwickle, verfeinere, strukturiere, ordne, vermische, kombiniere, trenne, dekoriere, übertrage, adaptiere, betone, unterstreiche, akzentuiere und vieles mehr. Aber vor allem tue ich eines (gerne): Illustrieren.

Der Kern meiner Arbeit ist jedoch: Inhalte visuell aufzubereiten. Die Message zu transportieren. Die Geschichte zu erzählen. Das Medium selbst ist dabei, unabhängig von Art und Größe, die weiße Leinwand. Mit Ästhetik, Struktur, grafischem Anspruch und kreativer Energie im Gepäck strebe ich nach dem bestmöglichen Ergebnis.

Ich habe mich auf Printmedien spezialisiert, bin aber auch mit digitalen und oder interaktiven Medien vertraut. In erster Linie verstehe ich mich als kreative Problemlöserin, unabhängig vom Medium, dessen Umfang oder Einsatzgebiet.

Als Freiberuflerin mit eigenem Homeoffice bin ich flexibel und unabhängig und innerhalb des Rheinlandes mobil. Ich arbeite sowohl mit PC als auch Mac in der Creative Cloud und bin ebenfalls mit MS Office vertraut. Konkret illustriere ich analog mit Blei- und Buntstiften, Kugelschreiber, Aquarell und Tusche auf Papier, gebrauche aber auch digitale Techniken zum Verfeinern oder kreiere mittels Zeichenpad.

Ob langfristige Zusammenarbeit, einzelnes Projekt oder kurzfristige Unterstützung: Ich strebe nach bedarfsorientierten Lösungen, effizienter Umsetzung zu fairen Konditionen in guter Zusammenarbeit.

Wenn es um Arbeit und vor allem Zusammenarbeit geht, schätze ich den direkten Weg. Sollten Sie ein konkretes Anliegen haben: Lassen Sie uns darüber sprechen. (Noch schneller lässt sich nicht feststellen, ob Ich Ihnen weiterhelfen kann.)

Was Sie von mir erwarten können

Ich gehe bevorzugt den direkten, kurzen Weg. Bei der Arbeit bringe ich Dinge gern auf den Punkt – sofern möglich. Mir liegen unkonventionelle und ungewöhnliche Lösungswege. Einfallsreichtum und verrückte Ideen begleiten den zielorientierten Ideenfindungsprozess. Ich liebe Details und Strukturen und behandle diese entsprechend. Planung in meiner Arbeit gestaltet sich flexibel aber stets verbindlich. Und nichts zuletzt bin ich gerne, und mit viel Spaß und Hingabe, kreativ.

Als leidenschaftliche Illustratorin (und nebenbei Grafik-Allrounderin) mit einem Händchen für Technik kann ich ein großes, vielfältiges Spektrum an Leistungen abbilden. Die folgende Liste setzt sich aus branchenüblichen Beispielen und bereits abgeschlossenen Projekten zusammen.

Was ich tue

  • Illustration
    • Buchillustration (Kinder, Sach, Fantasy)
    • Werbung / Informativ / Gebrauchsillustration
    • Editorial
  • Gestaltung, Layout und Satz von Printmedien
  • Konzeption von nicht-standardisierten Medien
  • Entwicklung und Gestaltung von digitalen Medien
  • Präsentationsdesign
  • Corporate Design
  • Screen Design
  • Webdesign (html / css / wordpress)


Werkzeuge

  • Digital (Windows / OSX)
    • Creative Cloud (vorw. Photoshop, InDesign und Illustrator)
    • MS Office (Word, PowerPoint und Excel)
  • Analog
    • Bunt- und Bleistifte, Kugelschreiber
    • Aquarell, Gouache
    • Tusche


Wie ich tue, was ich tue

  • Zielstrebig, auf dem direkten Weg
  • So effizient wie möglich
  • Unkonventionell, mit Einfallsreichtum
  • Mit Liebe zum Detail
  • Flexibel und biegsam
  • Partnerschaftlich und Teamorientiert
  • Verbindlich
  • Kreativ und mit viel Freude dabei